Mittwoch, 26. März 2014

Einbau einer Tankanzeige für den Frischwassertank



Immer wieder hat es uns gestört das wir erst unter dem Bett nach dem Tank sehen mussten um festzustellen, wie viel Wasser wir noch im Vorrat haben. In Wohnmobilen hatte ich gesehen, dass es so schöne Tankanzeigen gibt.

Also, was lag näher als bei Fritz Berger einen Tankgeber und eine Tankanzeige zu bestellen, die Gesamtkosten beliefen sich auf ca 150,-- Euro, aber das war es mir wert.

Heute also ran ans Werk und die Geschichte eingebaut.

Was habe ich benötigt:


  • Tankgeber
  • Tankanzeige (Digital)
  • Kabel 1,5 mm aus dem Bosch Dienst
  • Panzertape
  • Lochsäge
  • Aderendhülsen
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • Spannungsprüfer 12 Volt
  • Stripper zum abisolieren
  • 8 mm Bohrer
  • Schere
  • Zange
  • Crimpzange
  • Kabelkanal
  • Akkuschrauber
  • Stichsäge









Also, alles kein Hexenwerk! 




Hier soll das gute Teil hin, so hat es jedenfalls die beste Ehefrau von allen entschieden. Also flugs die Blende abgebaut um mit Stichsäge unter Zuhilfenahme der Bohrschablone den Ausschnitt zu sägen






Mit der Bohrmaschine 8mm Löcher gebohrt, damit man problemlos mit der Stichsäge das Blatt führen kann.
Die Bohrschablone hatte ich mit Tesa fixiert und danach den Ausschnitt gemacht.
Das ging schon ganz gut und problemlos
Ja, so gehts!

So, nun noch ein wenig Strom abzweigen, denn die Anzeige läuft ja auch nicht von alleine.






Da in der Blende die Schalter für die 12 Volt Beleuchtung der Küche waren, konnte ich mich da problemlos bedienen.




Ich hab die Kabel noch ein wenig mit Panzertape fixiert, damit das nicht so unkontrolliert herumhängt.

So, jetzt den Tankgeber einbauen!



Mit der Lochsäge beherzt das Loch eingesägt




Die Stäbe vom Tankgeber entsprechend gekürzt und danach den Geber verschraubt.




So schauts nun aus!

Rasch alles wieder aufgeräumt und die Blende wieder montiert!


Was soll ich sagen, ich bin zufrieden!

Nach dem Einbau den Tank gefüllt und die Funktion gecheckt, ich musste allerdings die Tankanzeige ein wenig mit dem Einstellrad am Geber justieren, aber das war in 4-5 Minuten erledigt.