Dienstag, 18. August 2015

Ein Besuch bei Kosta Boda in Schweden 2015 (Video aus eigenem Bildmaterial)

Das Glasreich (Glasriket) liegt in der Provinz Småland in Südschweden. Es umfasst die Gemeinden Lessebo, Emmaboda, Nybro und Uppvidinge sowie an die 13 Glashütten, Glasstudios und bietet zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen.

Kosta glasbruk liegt in der Gemeinde Lessebo. Die Hütte ist die älteste in Betrieb befindliche Glashütte Schwedens. Sie wurde 1742 von Anders Koskull undGeorg Bogislaus Staël von Holstein gegründet. Der Name der Hütte und des Ortes bildet sich aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen. Anfangs wurde Fenster- und Flaschenglas hergestellt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde Kosta hauptsächlich durch sein geschliffenes Glas bekannt. Bedeutungsvolle Glaskünstler waren u. a. Ewald Dahlskog (1894–1950) und Vicke Lindstrand (1904–1983).

1990 ging die Glashütte von Kosta mit der von Boda zusammen. Heute ziehen das Kosta Glascenter und ein Outlet die Touristen an.
(aus Wikipedia entnommen)

Gern habe ich dort die Ausstellung gemacht und habe mich sehr darüber gefreut neue Motive vor die Linse zu bekommen. Aus den Bildern habe ich einen kleinen Film gebaut und Freund der klassischen Musik, sollten die Lautsprecher einschalten.

Eine Ausführung des Videos im Vollbildmodus ist zu empfehlen.