Sonntag, 4. März 2012

Autoradio Im Wohnwagen Dethleffs 520 V einbauen


Lange schon haben wir überlegt was wir mit dem Thema Radio im Wohnwagen machen sollen, ein Kofferradio fanden wir nicht so toll und extra was neues kaufen wollten wir auch nicht.
Also habe ich auf dem Dachboden gestöbert und ein altes ausgedientes Autoradio reaktiviert. Der Einbau war unproblematisch, man brauchte nur ein wenig Mut einen Ausschnitt für das Radio in die Stauklappe zu sägen. Hier hatte es sich bewährt eine Stichsäge einzusetzen, zum glück hatte ich eine Maschine nicht aus dem Billig Segment sondern aus der Mittelklasse. So gab es auch einen graden Schnitt. Mit den Teilen vom Grabbeltisch klappt das nicht so wirklich…

Dazu bedarf es natürlich einiger Diskussionen mit der Ehefrau, da die in der Regel dann doch schon ein wenig Panik schieben und jede Menge Bedenken haben …


Autoradio im Wohnwagen
Da die ursprüngliche Blende aus Plastik ziemlich ramponiert war, hat mir mein Schwiegervater flugs eine neue gebaut. Dabei muss man beachten das ein kleiner Rand um den Ausschnitt geschnitten werden muss, da vom Radio ja ein kleiner Metallfalz aufliegt und man sonst die Abdeckung nicht plan aufgeschraubt bekommt.
Autoradio im Wohnwagen (2)

Innen habe ich ein Locheisenblech zu einem Winkel gebogen um das Radio zu stabilisieren, der Rand vom Staukasten hätte da nicht ausgereicht. Das Antennenkabel habe ich erst mal so angehängt . da ich noch nicht im Klaren bin, welche Antenne ich verwenden werde. Es geht kein Weg an einer Außenantenne herum, da der Empfang sonst doch auf wenige Sender beschränkt ist. Der Wohnwagen schirmt so einfach zu stark ab.
Da Radio verfügt über 2 Ausgänge für Lausprecher, so habe ich einmal die Kabel nach unten gelegt, da ich zwei Lautsprecher im Schrank der Heizung untergebracht habe. Hier habe ich zwei alte Lautsprecher verwendet, die in irgendeinem alten Auto mal ihre Dienste getan hatten.

Einbau Lautsprecher im WohnwagenBass Lautsprecher im Wohnwagen
Ich wollte die Lautsprecher nicht sichtbar einbauen, da ich sonst auch dazu 2 Löcher in den Schrank hätte sägen müssen. Da diese beiden Lautsprecher eh nur für den Bass zuständig sind, konnte ich die verdeckt einbauen. Die Frau des Hauses war auch um einiges erleichtert …
Abdeckung für Autoradio im Wohnwagen
Da ich den Rest der Stauklappe noch zur Aufbewahrung LNB und anderer technischen Kleinigkeiten verwenden wollte, habe ich eine Abdeckung um das Radio gesetzt. Ich wollte die Verkabelung nicht so offen haben. Die Abdeckung ist nur ein Holzwinkel der herausnehmbar ist, da hinten ja noch der Zugang zur Außenlampe ist und man da ja auch durchaus mal ran muss.
Nun gilt es die nächste Hürde zu nehmen, ich habe mit für die Sitzecke Aufbaulautsprecher besorgt, damit ich auch dort etwas hören kann, ohne das Radio unnötig lau stellen zu müssen. Dazu muss natürlich das Lautsprecherkabel über die Tür zur anderen Seite, also wieder zwei Löcher bohren, damit man das Kabel auf kurzem Weg verlegen kann. Damit die Kabel danach nicht unnötig offen über der Tür hängen, kam ein handelsüblicher Kabelkanal zum Einsatz.


Kabelkanal für WohnwagenEinbau Autoradio im Wohnwagen Dethleffs 520V
Das war also vollbracht und dann brauchte ich nur noch die Lautsprecher auf die Ablage zu schrauben, ich hatte ja vor kurzem erst die Aufbausteckdosen montiert und habe jetzt die Lautsprecher einfach daneben gesetzt.
Wie damals bei den Steckdosen habe ich mich für die Aufbauvariante entschieden, da unter der Abdeckung der Gaskasten ist und ich keine Öffnungen zum Innenraum wollte.

Aufbau Lautsprecher im Wohnwagen Dethleffs 520VAufbaulautsprecher im Wohnwagen Detheffs 520V

Hier nun alle Bilder zusammen:
Autoradio im WohnwagenAutoradio im Wohnwagen (2)
Abdeckung für Autoradio im WohnwagenBass Lautsprecher im WohnwagenEinbau Lautsprecher im WohnwagenEinbau Autoradio im Wohnwagen Dethleffs 520VKabelkanal für Wohnwagen
Jeder der mag, darf die Bilder laden und verwenden. Auch eine Veröffentlichung im Internet ist gestattet!