Sonntag, 23. Oktober 2011

Aufbau Vorzelte, immer eine Herausforderung


Bei unserem ersten Besuch (2007) in Winterswijk beim großen “O” oder genauer gesagt bei unserem ersten Besuch bei der Fa. Obelink, haben wir dort ein Vorzelt gekauft, dass wir dann natürlich sofort ausprobiert haben, denn wir hatten ein paar Tage Aufenthalt eingeplant und waren auf dem Campingplatz Hetwinkel.    www.hetwinkel.de
Wem der Name Obelink nichts sagt, folgt einfach dem aufgeführten Link, für uns ist Obelink Ikea für Camper…
http://www.obelink.de/home.asp

Leider haben wir damals nur sehr wenige Bilder vom Platz  gemacht und es reicht nicht für einen Reisebericht, aber einen Eindruck davon wie unbeholfen wir waren, gewinnt man schon.

ostern 2008 winterswijk holland (2)ostern 2008 winterswijk holland (3)

Man sieht hier noch unseren alten Knaus, den wir damals preiswert  gekauft haben um erst mal überhaupt zu sehen, ob das mit dem Campen so unser Ding ist.

Zum Glück hatte ich Unterstützung von einem Dauercamper, der mit tatkräftig zu Seite stand. Wenn ich das richtig erinnere, kam er aus der Schalke Gasse auf der anderen Seite des Platzes. Aber zum Glück ging es ja nur um das Vorzelt und nicht um das Thema Fußball.
Irgendwie hatte der gute Mann wohl Mitleid und hatte meinen verstörten Blick auf den Karton und Anleitung zum Zelt gesehen Smiley mit geöffnetem Mund

ostern 2008 winterswijk holland  (3)mit zelt

Zum Platz bleibt zu sagen, das es ein sehr schöner Platz ist bei dem soweit alles in Ordnung war, was wir bis dato noch nicht wussten (Anfänger 2007) war, das es wohl in Holland üblich ist, sein eigenes Toilettenpapier zu verwenden. Ich schwöre, man vergisst es nur einmal….Verärgertes Smiley

Aufbauanleitung Vorzelt

bei den meisten Vorzelten wird das so oder ähnlich aussehen:
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Die Fläche:
ideal ist natürlich eine völlig waagerechte Fläche, aber nicht immer ist das so der Fall und dann muss man damit leben, dass auch mal etwas nicht so perfekt ausschaut.
Wie und wo hänge ich nun die Stangen ein? Hat man einen gebrauchten Wohnwagen gekauft, sind oft schon die Ösen vorhanden, bei einem neuen eben nicht.
Es gibt unterschiedliche Arten der Befestigung dieser Ösen
  • Halteösen (Böckchen) zum anschrauben
    diese werden an den Wohnwagen geschraubt, die Löcher und die Fläche sollte mit Sikaflex oder Dekalin abgedichtet werden, damit kein Wasser eindringen kann. Welches der beiden Materialien man zum abdichten nimmt ist schon fast eine Glaubensfrage unter Campern.
  • Halteösen für den Innenkeder vom Zelt
    diese Stangenhalter werden einfach auf den am  Zelt angenähten Innenkeder aufgeschoben. Die Spannkraft der Dachstange presst diese Öse an den Wohnwagen.Eine großflächige Gummi-Unterlage verhindert das Verrutschen des Halters. Achtung, nicht jedes Zelt hat einen Innenkeder…
Wo befestige ich die nun?
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Die Halteösen zum Schrauben gibt es in waagerechter Ausführung und senkrechter Ausführung für die Seiten. Ich man ungeübt mit dem Aufbau, bricht man auch durchaus mal so eine Öse ab, also immer etwas Reserve mitführen.

Die Reihenfolge beim Aufbau

  1. Prüfen ob alle Teile vorhanden sind und vor dem Wohnwagen ausbreiten. Schrauben und Klemmen können vormontiert werden. Auch die Fußteile können schon montiert werden.
    Prüfen Sie die Kederschiene auf Verunreinigungen und Grate. Ggf. Schiene reinigen und eventuell mit einem Kederdorn aus dem Zubehörhandel die Kederleiste wieder gängig machen.
  2. Legen Sie Dach, Seitenwände und Vorderwandteile des Zeltes aus. Am Bug ziehen Sie das Dach in die Kederschiene des Wohnwagens ein. Die Vorder-  und Seitenwände kommen erst später.
  3. Hängen Sie die Firststange an der Öse am Wohnwagen ein und führen den Mittelwinkel durch den Durchlass im Dach. Mit dem Fußteil stellen Sie die Höhe ein.

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  4. Wiederholen Sie den Vorgang mit den beiden Ecken und verbinden Sie nun die Seiten mit dem Mittelteil, damit haben wir schon eine gewisse Stabilität.

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  5. Ziehen Sie nun als erstes die Vorderwand ein, danach erst die Seitenwände
  6. Verschließen Sie alle Reißverschlüsse und stellen Sie die Teleskopstangen so ein, das die Reißverschlüsse waagerecht und senkrecht verlaufen. So können Sie die Unebenheiten im Boden ein wenig ausgleichen.
  7. Wenn man noch so ein kleines Vordachgestänge hat, sollte das jetzt montiert werden, achten Sie darauf das der Mittelwinkel wirklich in der Mitte sitzt.
  8. Haben Sie Sturmstangen zusätzlich gekauft (sind nie dabei) werden diese jetzt montiert, achten Sie darauf, dass ihr Zelt bei den Schellen geschützt ist, meist sind so Schutzlaschen vorhanden, damit da nichts scheuert.
  9. Jetzt beginnen wir mit der Bodenabspannung. Richten Sie das Gestänge so aus, dass die Nähte an den Beinen liegen. Beginnen Sie das Abspannen am Wohnwagen, also erst auf beiden Seiten hinten am Wagen fixieren. Ziehen Sie die Eckstangen nach außen und fixieren die Ecken im Boden. Bei den Reißverschlüssen spannen Sie über Kreuz ab, so werden die weniger belastet.  Jetzt spannen Sie den Rest.

Thema Nähte und Feuchtigkeit

Kriegen Sie keinen Herzinfarkt wenn an den Nähten ihres neuen Zeltes beim ersten Regen ein wenig Wasser eintritt. Das Nahtgut muss erst ein wenig aufquellen bevor es wirklich ganz dicht ist. Wenn sich die Situation nicht bessert, gibt es Nahtdichter zum aufpinseln.
Je nach Witterung bildet sich Kondenswasser am Zeltdach und tropft herunter, das wird sich nicht wirklich verhindern lassen, wenn die Temperaturunterschieden drinnen und draußen relativ groß sind.
Die Vorzelte haben in der Regel eine Höhenbelüftung die auch bei Abwesenheit geöffnet bleiben sollte.

Thema Sturm- und Unwetter

Beim Wintercamping sollten zusätzliche Sturm, Stütz  und Orkanstangen eingezogen werden, auch im Hinblick auf die zu erwartende Schneelast.
Sturmsicherheit: Je besser das Zelt gespannt ist und je sorgfältiger man die Spannseile befestigt hat, desto besser kann das Zelt einen Sturm überstehen.

Thema ALU oder Stahlgestänge

Zum einen ist das eine Frage des Gewichtes und zum anderen die Frage wie und wo man das Zelt nutzt.
Ist man eher bei normalem Wetter unterwegs und muss es oft Auf und Abbauen dann ist es schon angenehm, wenn das Zeug nicht so schwer ist. Transportiert man das Zeltgestänge im Wohnwagen ist es natürlich auch angenehm am Gewicht zu sparen.
Ist man im Herbst und Winter an Nord- und Ostsee unterwegs wird das Stahlgestänge sicher eher dem Wetter trotzen als Alu.
Als Dauer oder Saisoncamper würde ich zu Stahlgestänge raten, so kann man das Zelt auch mit zusätzlichen Sturmstangen und Sturmbändern sichern.
Als Reisecamper würde ich zu Alu greifen. dabei gibt es wohl zwei Systeme, zum einem Power Grip und zum anderen easy Grip. Mit dem Power Grip soll es wohl keine Probleme geben bei easy Grip hab ich schon durchaus den einen oder anderen kritischen Beitrag gelesen.
Für uns steht fest, dass wir beim nächsten Vorzelt ganz sicher ALU Stangen nehmen werden.
pg

Thema Reinigung und Pflege

Zelte sollten grundsätzlich nur mit lauwarmen Wasser und einer Bürste gereinigt werden. Chemische Mittel können Ursache für Undichtigkeiten sein, man sollte auch chemische Reinigungsmittel verzichten

Thema Reißverschlüsse

Die Reißverschlüsse sind grad dann wenn sie neu sind, sehr schwergängig. Reibt man die Zähne mit einer Kerze ab, geht es gleich deutlich besser.

Thema Oberflächen

Es gibt unterschiedliche Oberflächen Nylon, verstärkter Baumwollstoff, Polyester, PVC-beschichtetes Gewebe, Dralon und noch einiges mehr.. Wir hatten uns für PVC- beschichtetem Gewebe entschieden, da wir regelmäßig in Schweden Urlaub machen und auch mal mit viel Regen gerechnet haben. Rückblickend würden wir die Entscheidung so nicht wieder treffen, da es uns einfach zu schwer war. Bei der nächsten Anschaffung werden wir uns für eine leichtere Variante entscheiden, die sich bei Sonneneinstrahlung auch nicht so aufheizt.
Da wir den alten Knaus ja verkauft haben, hatten wir das Vorzelt so mitgegeben, da es für uns ja eh nicht wieder in Frage kam und auch das Umlaufmaß nicht passte.

Da wir noch ein kleines Teilvorzelt haben, sind wir in diesem Jahr ganz gut damit ausgekommen. Wir sind noch nicht sicher, ob wir überhaupt wieder ein ganzes Vorzelt wollen oder ob uns das Viera 260 nicht doch ausreicht.
viera 

Thema Umlaufmaß

Die wichtigste Frage beim Vorzeltkauf ist das Umlaufmaß, kauft man ein Zelt mit dem falschen Maß, so hat man ein dickes Problem. In der Regel ist ein Umtausch nicht möglich, schwierig oder mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Wie man das  Umlaufmaß ermittelt, kann man dem Bild entnehmen:
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.Nehmen Sie eine Schnur und ziehen diese durch die Kederleiste Punkt A + B enden wieder am Boden. So haben Sie das korrekte Umlaufmaß.