Donnerstag, 5. September 2019

Bezahlen im Schwedenurlaub - Betrachtungen zum Thema Bargeld und Bezahlen in Schweden





 

 

WIE BEZAHLT MAN IN SCHWEDEN?

In Schweden will man, ab 2030 aufwärts, auf das Bargeld als Zahlungsmittel verzichten. Danach soll es dann ausschließlich bargeldlos möglich sein.
Die Diskussionen dazu laufen in der gesamten EU und ich habe den Eindruck, dass die Schweden es entspannter sehen, als wir hier in Deutschland. Das aber nur am Rande zur Einleitung.



Also wie läuft das nun?


In Schweden kann man derzeit sehr wohl mit Bargeld bezahlen, im Supermarkt und in anderen Geschäften funktioniert das einwandfrei. Die Schweden selbst bezahlen gern und oft mit Karte, das auch bei Kleinbeträgen.

EC-Karten mit dem Aufdruck Maestro funktionieren in der Regel, allerdings sollte man sich vergewissern, dass die Karte für das Ausland freigeschaltet ist. Hier gibt es wohl bei den Banken und Sparkassen unterschiedliche Verfahrensweisen. Das ggf. telefonisch vor dem Urlaub mit der Bank zu klären, sollte kein Problem darstellen.

Wir selbst, haben weder im Supermarkt noch am Geldautomaten ein Problem feststellen können.

Kreditkarten Master und Visa Card werden durchgängig akzeptiert und die Verfügung kann günstiger sein, als mit der EC Karte der Hausbank. Auch hier macht es Sinn, sich bei der Hausbank zu den Gebühren entsprechend zu informieren.

Kann man an der Bank in Schweden Euro gegen Kronen tauschen?

Nein! Nicht generell, lediglich die Forex Banken bieten diesen Service an und ich frage mich auch, welchen Sinn es machen sollte. Was spricht dagegen, sich in Schweden am Geldautomaten mit Bargeld zu versorgen? Man findet wirklich eine ausreichende Anzahl von Automaten. In anderen Ländern kann das schon etwas anders aussehen, siehe dazu den unten aufgeführten Artikel.

Muss ich am Automaten etwas beachten?

Ja! Es wird eine Umrechnung der Landeswährung in Euro angeboten, diese Abfrage unbedingt mit NEIN beantworten. Lässt man umrechnen, hat man einen schlechteren Kurs. Kaum zu glauben, aber wohl wahr:

https://www.travelbook.de/service/geld-abheben-im-ausland-so-durchschauen-sie-die-abzocke-am-geldautomaten

Sollte ich vor dem Urlaub Kronen bei der Hausbank tauschen?

Es spricht so nichts dagegen, uns persönlich ist das aber viel zu aufwändig, Seit langen Jahren beziehen wir Geld vor Ort am Automaten.
Kommt es vor, dass kein Bargeld genommen wird?
Ja, es kann auch vorkommen, dass man in wenigen Fällen tatsächlich nicht in bar zahlen kann und eine der erwähnten Karten benötigt

Sonderfall Tankstellen

An den Tankstellen mit Automaten wird oft nur Kreditkarte oder Tankkarte wie DKV akzeptiert. EC / Maestro Karten können da problematisch sein. Bargeld geht dann natürlich erst recht nicht.
Auch an Tankstellen mit Personal kann es vorkommen, dass kein Bargeld akzeptiert wird. Dort sollte es dann aber mit der normalen EC Karte / Maestro Card an der Kasse funktionieren.
Auf der Fähre
Während der Überfahrt werden Sie an Bord mit Euro bezahlen können, das Wechselgeld gibt es dann aber in der Regel in Kronen. So hat man keinen Zugzwang Geld vorher zu tauschen.

Mietwagen

Um ein Auto zu mieten wird man oft nicht um die Kreditkarte umhinkommen

Parkautomaten
Es gibt in der Tat Parkautomaten die nur Kreditkarten akzeptieren, dort geht manchmal weder Kleingeld, noch die EC/ Maestro Karte. Kein Ticket zu ziehen, ist die schlechteste Lösung in dem Fall den die Knöllchen in Schweden haben es in sich!

Wie mache ich es richtig?
Wir versorgen uns mit Bargeld am Automaten, allerdings mit einer eher übersichtlichen Summe von 100-150 Euro.
Den Einkauf am Supermarkt erledigen wir mit der EC/ Maestro Card oder wahlweise auch mit der Visa Card.  Im Idealfall hat man also die EC/ Maestro Karte und eine Kreditkarte dabei.
Swish
Diese Einfachheit hat dazu beigetragen, dass sich die 2012 entwickelte App in Windeseile in ganz Schweden verbreitet hat. Ende August 2016 hatte Swish bereits 4,7 Millionen Nutzer und gilt in Schweden mit 43 Prozent als bevorzugtes Zahlungsmittel unter Freunden. So kann bei einem gemeinsamen Abendessen in großem Kreis einer bezahlen und die restlichen Freunde überweisen ihren Anteil in Echtzeit an den Bezahlenden.
(Auszug aus dem verlinkten Artikel)
Derzeit ist es nur möglich mit dieser Methode zu bezahlen, wenn man ein schwedisches Bankkonto hat. Sicher wird sich das auch noch ändern und so auch dem Urlauber die Methode zur Verfügung stehen.

https://www.management-circle.de/blog/zahlen-sie-noch-oder-swish-en-sie-schon/